„Wer kümmert sich um mein Kind, wenn ich nicht mehr da bin?" Diese Sorge treibt besonders Eltern behinderter Kinder um. Mit einem Behindertentestament kann das Vermögen vor dem Zugriff des Staates weitgehend geschützt werden.

Am Dienstag, 19. März 2019, 19 Uhr lädt die Rüsselsheimer Stiftung – Soziale Teilhabe behinderter Menschen in Rhein-Main zu einem Info-Abend zum Thema Behindertentestament ein. Die Veranstaltung findet in der Werkstatt Rüsselsheim der WfB Rhein-Main e.V., Elsa-Brändström-Allee 15 in Königstädten statt.

Als Referentin konnte die Stiftung die Rechtsanwältin und Notarin Annika Reingen-Ries aus Limburg gewinnen. Als Fachanwältin für Sozialrecht ist sie mit der Thematik „Erben und Behinderung“ bestens vertraut. Außerdem ist Frau Reingen-Ries seit vielen Jahren persönlich eng mit der Lebenshilfe Limburg Diez e.V. verbunden.

Schwerpunkte des Vortrags sind:

• Ziele des Behindertentestaments
  • Kurzüberblick über die gesetzliche Erbfolge
  • Arten und Wirksamkeitsvoraussetzungen einer letztwilligen Verfügung
  • Grundzüge des Pflichtteilrechts
  • Überleitung von Ansprüchen durch den Sozialhilfeträger
  • inhaltliche Gestaltung eines Behindertentestaments.

Bei der Informations-Veranstaltung wird es außerdem Gelegenheit für Fragen und zum Austausch geben.