Wir unterstützen mit 1.000 Euro die wichtige Arbeit der „Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung Rüsselsheim“ (EUTB), einer Beratungsstelle für behinderte Menschen im und aus dem Kreis Groß-Gerau.

EUTBs gibt es flächendeckend in ganz Deutschland. Sie werden zum Großteil vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales finanziert, müssen jedoch einen Teil ihrer Kosten selbst aufbringen. Für die EUTB Rüsselsheim sind jährlich Eigenmittel von 10.000 Euro nötig, um beispielsweise Personal und Miete zahlen zu können.

Für uns ist es nicht nachvollziehbar, dass eine so wichtige Anlaufstelle wie das Büro der EUTB noch immer nicht vollständig vom Staat finanziert wird. Deshalb sind wir als Stiftung hier sehr gerne eingesprungen.

Im Kreis Groß-Gerau sind etwa zehn Prozent der Menschen von Behinderung (Körper-, Sinnes-, seelische und geistige Behinderung) betroffen. Behinderungen machen das Leben oft kompliziert. Betroffene Menschen fühlen sich häufig mit der Vielzahl der Angebote und dem Antragsdschungel überfordert. Die EUTB Rüsselsheim hat seit September 2018 rund 450 Menschen mit Behinderung aus dem Kreis Groß-Gerau beraten.

Unsere Stiftung ist für ihr Engagement selbst auf Spenden angewiesen. Für die Unterstützung der EUTB wurden beispielsweise Mittel eingesetzt, die die Rüsselsheimer Volksbank zur Verfügung gestellt hat.

Für die Umsetzung weiterer Aktionen freut sich der Stiftungs-Vorstand auch über Ihre Spende.