Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der WfB-Wohnstätte Biebesheim organisieren die Stiftung Soziale Teilhabe und DJ Michi aus Riedstadt ein Fensterkonzert für die Bewohner. Das Konzert findet am Sonntag, 3. Mai 2020, um 15 Uhr statt und ist nicht öffentlich.

Wegen der Corona-Krise besteht ein Betretungsverbot für die drei Gebäude der Wohnstätte in der Wormser Straße 1 in Biebesheim. Hier leben 36 Erwachsene mit Behinderung, die zum Schutz ihrer Gesundheit seit vielen Wochen kaum Kontakt zur Außenwelt haben dürfen. DJ Michi bringt nun Abwechslung in den Alltag: Am 3. Mai wird er im Garten der Wohnstätte seine Anlage aufbauen und Wunschhits auflegen. Bewohner und Mitarbeiter können aus sicherer Distanz von Ihren Zimmern oder von der Terrasse aus zuhören und – mit genügend Abstand zueinander – auch das Tanzbein schwingen.

Die Stiftung Soziale Teilhabe hat es sich zur Aufgabe gemacht, gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen und sozialen Leben zu fördern. Da zurzeit keine inklusiven Unterhaltungs-Angebote möglich sind, entstand im Stiftungs-Vorstand die Idee, für die Bewohner etwas Abwechslung und Zerstreuung in die Wohnstätte zu bringen. Michael Straub alias DJ Michi war sofort Feuer und Flamme und bereit, die Idee zu unterstützen.

Die Stiftung plant, auch in anderen Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung im Kreis Groß-Gerau ähnliche Konzerte anzubieten.

Für die Umsetzung dieser Aktionen freut sich der Stiftungs-Vorstand über Spenden.