Erholung vom Arbeits-Alltag ist wichtig – und für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Für Menschen mit Behinderung, die nur über wenige Mittel verfügen, bleibt eine Reise oft ein unerfüllbarer Wunsch. Dabei ist es ungemein wichtig, seinen Horizont durch neue Erfahrungen erweitern zu können – oder auch, einfach mal etwas anderes zu sehen und gemeinsam mit anderen zu erleben.

Die Stiftung Soziale Teilhabe behinderter Menschen in Rhein-Main konnte nun drei Bewohnern der WfB-Wohnstätte in Biebesheim am Rhein einen solchen Wunsch erfüllen. Zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen konnten sie im November einige erlebnisreiche Tage im Schwarzwald verbringen.

Besonderen Spaß hatten sie im Erlebnisparadies Titisee mit seinen Rutschen und einer Cocktailbar mitten im Wasser. Auch ein Einkaufsbummel durch das verschneite Titisee-Neustadt wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Stiftung Soziale Teilhabe behinderter Menschen in Rhein-Main wurde 2012 in Rüsselsheim gegründet. Sie engagiert sich für Menschen mit geistiger Behinderung, so dass sie den ihnen gesetzlich zustehenden Platz in unserer Gesellschaft einnehmen können. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Einschränkungen in der Lebens- und Arbeitswelt zu beseitigen und anderweitig nicht finanzierte Teilhabeleistungen zu ermöglichen.

Ein Leitgedanke der Stiftung ist: „Ob Freizeit, Wohnen oder Arbeiten – Menschen mit Behinderung gehören dazu und mitten hinein. Soziale Teilhabe darf weder Zufall, noch Gnade oder Gefälligkeit sein. Sie ist ein im Grundgesetz verankertes Recht und gilt für alle Lebensbereiche.“