Zum Hessentag hatte die Stiftung eine Benefiz-Lesung mit dem Frankfurter Musik-Kabarettisten Jo van Nelsen organisiert und dazu am Freitag, 16. Juni 2017 in die WfB-Wohnstätte Herta Max gebeten.

Van Nelsen ist es zu verdanken, dass die Hesselbach-Episode „Der röhrende Hirsch“, eine der populärsten Geschichten aus der Feder von „Babba“ Wolf Schmidt, auf der Bühne fröhlich Urständ feiert.
Die Gäste erwartete ein unvergesslicher Abend mit einem Wiederhören der Hesselbachs. Das Besondere an seiner Aufführung: van Nelsen verkörperte alle Personen. Wer die Augen schloss, konnte sie wiedererkennen mit ihren sprachlichen Nuancen und unverkennbaren Charakteren: den Babba und die Mamma, den schwäbischen Buchhalter Münzenberger und Rudi, den Lehrbub.

Die Veranstaltung war eine Kooperation mit dem Verein Werkstätten für Behinderte Rhein-Main. Die Einnahmen des Abends kamen komplett der Arbeit der Stiftung zugute.