Im Herbst 2023 konnten wir einen inklusiven Tanzworkshop des TV Nauheim unterstützen.

Die auf Reha-Sport spezialisierte Übungsleiterin Regine Heym hatte hier für 22 Teilnehmende ein breites Spektrum angeboten, sich mithilfe von Musik zu bewegen.

Dabei hat sie spielerisch-tänzerische Aufgaben mit entspannenden Elementen aus dem Qi Gong kombiniert.

Rüsselsheimer Volksbank unterstützt Stiftung Soziale Teilhabe

„Wir unterstützen gerne soziales Engagement in der Region“, so Josef Paul, Vorstand der Rüsselsheimer Volksbank bei einem Treffen mit dem Vorstand der „Stiftung – Soziale Teilhabe behinderter Menschen in Rhein-Main“ Torsten Regenstein und Steffen Walther. Die Stiftungsvorstände bedankten sich dabei für die großzügige Spende von 1.500 Euro.

Regenstein und Walther erläuterten dabei, dass ein Teil der Summe bereits eingesetzt wurde, um Kinder aus Rüsselsheim und der näheren Umgebung zu fördern. Sie konnten dem Volksbank-Vorstand unter anderem einen Mehrsinn-Geschichten-Koffer zeigen, der in der Frühförderung von Kindern mit Behinderung als Mittel der „Unterstützten Kommunikation“ eingesetzt wird.

Mit der Spende der Volksbank konnte die Stiftung den Koffer im Wert von rund 400 Euro sowie weiteres pädagogisches Spielmaterial für die Frühförder- und Beratungsstelle der WfB Rhein-Main e.V. anschaffen. Die Frühförderung ist eine offene Anlaufstelle für Eltern, die Fragen zur Entwicklung ihres Kindes von der Geburt bis zur Einschulung haben. Die Pädagoginnen begleiten und fördern die Entwicklung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen. Im Durschnitt kümmern sie sich um über 200 Kinder aus dem Kreis Groß-Gerau.

„Wer kümmert sich um mein Kind, wenn ich nicht mehr da bin?" Diese Sorge treibt besonders Eltern von Kindern mit Behinderung um. Mit einem Behindertentestament kann das Vermögen vor dem Zugriff des Staates weitgehend geschützt werden.

Nach dem großen Erfolg des ersten Info-Abends 2019, konnten wir unsere Referentin gewinnen, die Veranstaltung auch in Biebehsheim durchzuführen

Die Rechtsanwältin und Notarin Annika Reingen-Ries ist als Fachanwältin für Sozialrecht mit der Thematik „Erben und Behinderung“ bestens vertraut. Außerdem ist Frau Reingen-Ries seit vielen Jahren persönlich eng mit der Lebenshilfe Limburg Diez e.V. verbunden.

Nach den vielen Monaten des Corona-Ausnahmezustands konnten wir den Kindern der inklusiven Kindertagesstätten „Am Alten Waldsee“ in Rüsselsheim wieder etwas Normalität und vor allem herzhaftes Lachen ermöglichen.

Der Energiedienstleister Techem hat kurz vor Weihnachten 1.000 Euro an unsere Stiftung gespendet. Techem-Regionalmanager Klaus Bernschneider zeigte sich bei der Übergabe vom sozialen Engagement sehr beeindruckt. Das Geld sei damit sehr gut angelegt.

Für die Stiftung nahmen die Vorstände Herbert Gilbert und Steffen Walther den Scheck von Techem entgegen. Die Stiftung wird das Geld für die gesellschaftliche, kulturelle, soziale und nachbarschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung einsetzen.

Vermittelt hatte die Spende Torsten Regenstein, Geschäftsführer des kommunalen Rüsselsheimer Wohnungsunternehmens gewobau. Er konnte Techem außerdem gewinnen, weitere langjährige gewobau-Partner zu unterstützen. Insgesamt hat der Energiedienstleister Techem 5.000 Euro gespendet. Die anderen Spendenempfänger waren Auszeit e.V. sowie der Sozialpsychiatrischer Verein Kreis Groß-Gerau e.V (SPV).

Es ist Mitte Mai 2020 und noch immer sind zum Corona-Schutz von Wohnstätten-Bewohnern Besuchseinschränkungen notwendig. Nach dem großen Erfolg der Party mit DJ Michi in der WfB-Wohnstätte Biebesheim, hat die Stiftung Soziale Teilhabe deshalb auch für die Bewohner von „Wohnen im Inselhof Rüsselsheim e.V.“ eine „Distanz-Party“ organisiert, um in der aktuellen Lage für etwas Unterhaltung zu sorgen.