Die Stiftung – Soziale Teilhabe behinderter Menschen in Rhein-Main unterstützt Gib Stoff!, die aktuelle Mitmachausstellung des Rüsselsheimer Stadt- und Industriemuseums. Damit würdigen und fördern wir den inklusiven Ansatz des Museums. Museumsleiterin Dr. Bärbel Maul und ihr Team bemühen sich beständig und mit großem Engagement, die Angebote ihrer Einrichtung auch für Menschen mit Behinderung zu öffnen und erlebbar zu machen. Es ist uns ein Anliegen, dies zu unterstützen.

Gib Stoff!

Die Ausstellung wurde am 31. August eröffnet und läuft vom 1. September 2018 bis zum 28. April 2019. Sie richtet sich an Kinder ab sechs Jahre, Jugendliche und Erwachsene. Rund um interessante Informationen zur Geschichte, Produktion und Nachhaltigkeit von Textilien können die Besucherinnen und Besucher vieles selbst ausprobieren beim Weben, Färben und Gestalten von Mustern. Unter anderem haben die Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V. (WfB) eine Nähstation eingerichtet, an der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ausgewählten Terminen gemeinsam mit Besucherinnen und Besucher Schlüsselbänder nähen. Neben den Mitmachstationen auf 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche offeriert das Museum während der sechsmonatigen Laufzeit pädagogische Angebote für Gruppen und abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Die Sonderausstellung ist die erste selbstentwickelte Mitmachausstellung des Stadt- und Industriemuseums der Stadt Rüsselsheim am Main „Gib Stoff“. Bürgermeister Dennis Grieser sagte bei der Eröffnung: „Wir laden alle ein, den Faden aufzunehmen, sich an den vielen Experimentierstationen in die Textilwelt verstricken zu lassen und spannende Informationen über Geschichte und Zukunft der Stoffe zu verknüpfen.“ Er dankte allen anwesenden Urban-Knitting-Aktivistinnen und -Aktivisten: „Sie haben im Vorfeld dafür gesorgt, dass in der Innenstadt an vielen Plätzen ideenreiche bunte Strickkunstwerke auf unsere Mitmachausstellung aufmerksam machen und dabei auf liebevolle Art unsere Stadt verschönern.“ Finanziell unterstützt wird die Ausstellung durch die Kreissparkasse Groß-Gerau und die Stiftung Soziale Teilhabe behinderter Menschen in Rhein-Main.

Hier gibt es weitere Infos zur Ausstellung: